Projektübersicht

Bauherr:Shopping-Center Massen
Projekt:Massen Lebensmittelmarkt
Standort:Luxemburg
Art:Umbau
Leistungen:Konzept, Design, Realisierung
Eröffnung:März 2016
Geplante Fläche:5000m²

Der „Supermarché Massen“ in Wemperhardt liegt nördlich der Hauptstadt Luxemburg. Mitte der 80er Jahre entstand aus mehreren Tankstellenbetrieben mit Tabak- und Kaffeeverkauf der heutige Supermarkt der heute von Herrn Arséne Laplume und Fernand Massen geführt wird. Schon damals setzten die Betreiber auf Klasse statt Masse. Im Jahr 1988 angefangen mit 2.500 qm, erfolgte dann der Ausbau in mehreren Schritten zum heutigen Shoppingcenter.

Über 30 Jahre gewachsene Strukturen, eigens hergestellte, hochwertige Produkte und eine hohe Zahl fachlich kompetenten Personals, vom Metzger bis zum Koch. Rahmenbedingungen, die nicht unbedingt typisch, sondern viel mehr außergewöhnlich für einen Supermarkt sind. So ist im „Massen Einkaufszentrum“ ein Supermarkt möglich, der den Manufakturgedanken tatsächlich lebt. „Frische ohne Kompromisse“ lautet das Motto

Bei der Entwicklung des Gestaltungskonzeptes war das Ziel, diesen Manufakturgedanken deutlich zu transportieren und den Markt zu einem unverkennbaren Teil des Einkaufszentrums zu machen. Die hochwertige Qualität der Lebensmittel sollte für den Kunden sichtbar werden. Der Kunde soll sehen, woher seine Ware kommt und wie sie zubereitet wird. Aus diesem Grund wurden alle Produktions- und Vorbereitungsbereiche offen und für den Kunden einsehbar gestaltet.

Mit diesem Design bietet ihm der Markt höchste Transparenz und stärkt so sein Vertrauen in die Hochwertigkeit und Frische der Lebensmittel sowie die Kompetenz des Personals. Zum Beispiel wird im Bereich der Patisserie Einblick in die Produktion der Backwaren gewährt. Hier nutzen wir zur Unterstützung des Manufakturcharakters großformatige Bilder mit Tiefeneffekt in Kombination mit natürlichen Materialien wie Stein, Holz und Metall an den Wänden, Decken und Theken. Dem Kunden wird so die Natürlichkeit und Frische der Ware bei gleichzeitig höchster Qualität vermittelt.