Project overview

Owner:Edeka Minden-Hannover
Project:NP grocery store
Location:Hille-Rothenuffeln
Type:Concept development and rebuilding
Services:Concept, design, implementation
Opening:May 2014
Planned area:900m²

„Consumer-Grate with a worthy touch“

The same prices , but a significant visual difference from the typical discount stores. The new design concept for the existing NP market in Hille – Rothenuffeln is the beginning of an image change of the Edeka distribution channel NP . In future,  400 dditional markets in Germany arise, based on this design.

The development of the concept based on the analysis of the existing market. It combines playing with colors, unusual materials and a customer management system, which facilitates orientation in the market.

Upon entering the spacious entrance area  opens an overview of the 900m² of retail space to the customer. Task-based graphics, large fonts and color accents to wall , floors and ceilings, action areas and individual departments of the market are highlighted and are already recognizable from a distance. The suspended ceiling module in combination with the client running guides the visitor and starts the market as a whole.

An additional feature in the design are the materials chosen . Walls and floors get a wood finish , creates a cozy atmosphere and invites customers to linger.

The overall picture of the market gives a totally new and innovative concept for young and old, which is characterized by freshness and quality at low prices.

Projektübersicht

Bauherr:Edeka Minden-Hannover
Projekt:NP Lebensmittelmarkt
Standort:Hille-Rothenuffeln
Art:Konzeptentwicklung und Umbau
Leistungen:Konzept, Design, Realisierung
Eröffnung:Mai 2014
Geplante Fläche:900m²

„Konsumig mit wertigem Touch“

Die gleichen Preise, jedoch eine deutliche optische Abgrenzung von den typischen Discountmärkten. Das neue Gestaltungskonzept für den bestehenden NP Markt in Hille-Rothenuffeln ist der Beginn eines Imagewandels der Edeka Vertriebsschiene NP. Zukünftig sollen, basierend auf diesem Entwurf, 400 weitere Märkte in Deutschland entstehen.

Die Entwicklung des Konzeptes basiert auf der Analyse des bereits bestehenden Marktes. Es vereint das Spiel mit Farben, außergewöhnliche Materialien und ein Kundenleitsystem, das die Orientierung im Markt erleichtert.

Beim Betreten des großzügigen Eingangsbereichs eröffnet sich dem Kunden ein Überblick über die 900m² große Verkaufsfläche. Durch themenbezogene Grafiken, große Schriften und farbliche Akzentuierungen an Wänden, Böden und Decken werden Aktionsflächen und einzelne Abteilungen des Marktes hervorgehoben und sind bereits von weitem erkennbar. Das abgehängte Deckenmodul in Kombination mit dem Kundenlauf leitet den Besucher und lässt den Markt als Einheit erscheinen.

Ein zusätzliches Merkmal in der Gestaltung sind die gewählten Materialien. Wände und Böden erhalten eine Holzoptik, die eine gemütliche Atmosphäre schafft und den Kunden zum Verweilen einlädt.

Das Gesamtbild des Marktes vermittelt ein völlig neues und innovatives Konzept für Alt und Jung, das sich durch Qualität und Frische zu niedrigen Preisen auszeichnet.