Der Umbau des Marktkaufs Paderborn erhielt eine maßgeschneiderte Gestaltung: Auf einer Verkaufsfläche von 2200 m2 erfordern Deckenversprünge, Lüftungen und zum Teil hohe Binder ein Designkonzept, welches die Unregelmäßigkeiten des Bestands in den Hintergrund stellt.
Einheitliche Sortimentsschilder aus hochglanzschwarzem Dekor bieten nun entlang der Außenwände eine klare Orientierung im Markt. Diese werden seitlich von vertikalen Lichtbändern gerahmt und sind horizontal mit einem umlaufenden Lichtband verbunden. Halbtransparente Raumtrenner aus weißen oder auch hölzernen, aufgefächerten Lamellen gliedern die Marktfläche in sinnvolle Abschnitte. Die horizontale Linienführung von Lamellen, Lichtbändern und raumhohen gefugten, hochglanzschwarzen Verkleidungen der Kühlmöbel strecken Wände und Raumelemente optisch in die Breite.
Für den nötigen Farbtupfer sorgen farbige, transparente Acrylglasscheiben, eingefasst in mattschwarze Metallprofile. In der Frischetheke ergänzen vertikale, orangefarbene Lichtbänder das ansonsten schwarz-weiß gehaltene Design und werden durch orangefarbene Spiegelflächen ergänzt. Ihr gegenüber befindet sich die Weinabteilung. Ein vollflächig verspiegeltes Deckensegel schwebt mit einer umlaufenden Lichtvoute über den Weinflaschen. Diese verspiegelten Deckenverkleidungen finden sich auch in den Frischebereichen und erweitern optisch den Raum.